Bibelgarten

Idee und Projekt des Moses-Bibelgartens

Die Idee eines Moses-Bibelgarten entstand im Umfeld des Musical-Projekts „Moses“ in Jägerwirth. Dieses Musical wurde im Herbst 2005 in der Pfarrkirche Jägerwirth vom Musical-Verein aufgeführt. Der Bibelgarten sollte eine sinnliche Einstimmung ins Musical ermöglichen und ist nun eine dauerhafte Einrichtung.

In sechs Hauptstationen werden zentrale Ereignisse der Moses-Erzählung aus dem biblischen Buch Exodus mit den entsprechenden botanischen Gewächsen dargestellt. Diese sind dem hiesigen Klima angepasst. Die Titel der einzelnen Stationen beziehen sich auf die Lieder des Moses-Musicals.

Der Bibelgarten bietet den einheimischen und auswärtigen Besuchern, Kindergärten, Schulen und Wanderern auf dem neuen Pilgerweg „Via nova“ einen Ort der Einkehr, der sinnenreichen Wahrnehmung und der meditativen Besinnung.

Sie finden den Moses-Bibelgarten beim Pfarrhaus direkt neben der Kirche in Jägerwirth bei Fürstenzell.

Führungen für verschiedene Alters- und Zielgruppen können jederzeit angemeldet werden. Zeitlicher Rahmen und Programm werden mit den Verantwortlichen abgesprochen. Die Führungen sind unentgeltlich; Spenden für den Bibelgarten sind aber willkommen.

Anmeldungen bitte bei:

Michaela und Hans Mendl, 08502/910410, hans.mendl@t-online.de

Der Moses-Bibelgarten wird von der Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat der Pfarrei Jägerwirth getragen.

Alle Arbeiten im Bibelgarten werden ehrenamtlich ausgeübt. Das Bibelgarten-Team pflegt den Garten, entwickelt Ideen für die kulturelle Nutzung und bietet Führungen durch den Bibelgarten an. Hermann und Gerd Niederhofer verantworten als kompetente Gärtner die botanische Gestaltung.

Im Herbst werden die frostgefährdeten Pflanzen ausgegraben und in geeigneten Räumen eingewintert. Im Frühjahr erfolgt jeweils die Neubepflanzung des Bibelgartens.  Die Kinder des Kindergottesdienst-Teams bzw. des Kindergartens helfen bei der Bepflanzung der Kräuterbeete mit.

Mehrmals im Jahr ist eine Pflege des Gartens erforderlich.