Seelsorger

Pfarrer Christian Böck

Christian Böck studierte in Passau und Rom Theologie. Am  27. Juni 1998 wurde er im hohen Dom zu Passau zum Priester geweiht. Seine Stationen als Kaplan waren Eichendorf und Freyung. Im Pfarrverband Büchlberg/Denkhof hatte er seine erste Stelle als Pfarrer inne, ehe der Ruf nach Fürstenzell kam. Seit September 2009 ist er als Pfarrer im Pfarrverband Fürstenzell tätig, der die Pfarreien Fürstenzell mit Filialkirche Rehschaln, Jägerwirth, Bad Höhenstadt und Engertsham umfasst.

Seine Hauptaufgaben sieht er darin, den Pfarrverband Fürstenzell zu gestalten und zusammenzuhalten, und den Menschen durch seine Tätigkeit als Seelsorger - in Gottesdiensten und den Begegnungen darüber hinaus - Halt und Zuversicht zu geben.

Kontakt:

Tel.: 08502 / 9115 - 20

E-Mail:christian.boeck@pfarrei-fuerstenzell.de

 

Pfarrvikar Pater Joseph Amalraj MSFS

Pater Joseph stammt aus Südindien. Er trat im Juni 1987 im Alter von 15 Jahren ins Kloster ein. Seitdem gehört er der "Kongregation der Missionare des Heiligen Franz von Sales" (MSFS) an, die heute in 26 Ländern der Welt arbeitet, davon in sechs Provinzen in Indien. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Indien wurde er am 27. September 2000 zum Priester geweiht. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Kaplan in Indien, später in einer Gemeinde auf der Karibik-Insel Santa Lucia an.

2008 kam er nach Deutschland, wo er im Pfarrverband Schöllnach als Pfarrvikar arbeitete. Seit September 2015 ist er nun in Fürstenzell als Pfarrvikar tätig. Bei der offiziellen Begrüßung in Jägerwirth am Erntedanksonntag verriet er den Gläubigen – in sehr gutem Deutsch – Motto und Ziel seiner Arbeit: „Gemeinsam mit Euch Gott erleben“!

Kontakt:

Tel.: 08502 / 9115 - 21

In Notfällen: 0176-3810-8844

E-Mail: pater.joseph@pfarrei-fuerstenzell.de

 

Gemeindereferentin Jennifer Kinder

Mein Name ist Jennifer Kinder und ich wurde am 30. September 1988 in Deggendorf geboren. Nach meinem Abitur in Niederalteich durfte ich ein Jahr in Brasilien als sogenannte „Missionarin auf Zeit“ in einem Senioren- und Kinderheim viele eindrucksvolle Erfahrungen sammeln. Bunt und lebendig durfte ich den Glauben dort kennen lernen, sodass mir dort das erste Mal in den Sinn kam: „So ein kirchlicher Beruf… das ist doch echt was Schönes!“ Also begann ich anschließend mein Studium der Religionspädagogik und kirchlichen Bildungsarbeit in Eichstätt.

Nach meinem Jahrespraktikum in Landau a. d. Isar, durfte ich vier Jahre im Pfarrverband Fürstenstein als Gemeindereferentin und die vergangenen zwei Jahre als Jugendseelsorgerin im Kirchlichen Jugendbüro Passau tätig sein. Schnell wurde mir aber klar, dass mir die Seelsorge im Pfarrverband sehr fehlt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich ab September 2020 wieder als Gemeindereferentin und Religionslehrerin bei Ihnen im Pfarrverband Fürstenzell unterwegs sein darf.

Kontakt:

Tel.: 08502 / 9115 - 25

E-Mail: jennifer.kinder@bistum-passau.de

 

Ständiger Diakon Dr. Anton Cuffari

Herr Cuffari ist in Hutthurm aufgewachsen und hat in Regensburg, Passau und Jerusalem Theologie studiert. Seit Oktober 2013 ist er als Ständiger Diakon im Pfarrverband Fürstenzell tätig. "Schenk jedem Lebenden deine Gaben, und auch dem Toten versag deine Liebe nicht." Dieser Vers aus dem alttestamentlichen Buch Jesus Sirach (7,33) begleitet ihn und seinen Dienst seit vielen Jahren. Er kümmert sich um die Pfarrcaritas, ist in den Predigtdienst eingebunden, arbeitet im Pfarrgemeinderat mit und ist bei der Firmvorbereitung mit dabei. In der Adventszeit und der österlichen Bußzeit lädt er zusammen mit unserer Gemeindereferentin Barbara Kalchauer abends ein zu Gebet und stiller Einkehr. Die Begleitung von Trauernden ist ihm ein besonderes Anliegen. Für die Sorgen und Nöte der Menschen ist er  telefonisch und persönlich da. Unterstützt wird er von seiner Frau Dagmar und seinen beiden Kindern Vincent und Lucia.

Hauptberuflich arbeitet er als Referent für Theologische Fortbildung sowie als Fachbereichs- und Ausbildungsleiter für die Ständigen Diakone unseres Bistums im Bischöflichen Ordinariat in Passau.

Kontakt:
Tel.: 08502 / 918158
E-Mail:cuffari@freenet.de

 

Bisherige Seelsorger

Von

bis

Seelsorger

09.12.1892

15.04.1900

Johann Baptist Tiefenböck, Kooperator, Fürstenzell

16.04.1900

13.07.1904

Josef Boher, Kooperator, Jägerwirth

14.07.1904

06.04.1914 

Josef Boher, Expositus, Jägerwirth

06.04.1914

29.06.1918

Georg Fremd, Expositus, Jägerwirth

29.06.1918

11.03.1921

Johannes Ev. Köck, Expositus, Jägerwirth

12.03.1921

28.12.1926

Johannes Ev. Köck, Pfarrer, Jägerwirth

28.12.1926

16.11.1936

Anton Amann, Pfarrer

16.11.1936

15.08.1957

Bernhard Kagerer, Pfarrer

16.08.1957

01.10.1966

Josef Müller, Pfarrer

01.10.1966

30.09.1967

Pater Alfons Averbeck, Pfarrer

01.10.1967

12.02.1970

Alois Wagner, Pfarrer

01.03.1970

30.09.1986

Pater Waldemar Bayerl, Pfarrer

01.10.1986

13.05.1996

Pater Fridolin Borker, Pfarrer

18.05.1996 

31.08.2009

Pater Dr. Hermann Joseph Zumsande, Pfarrer

01.09.2009

heute

Christian Böck, Pfarrer